zum Inhalt springen

Webi­nare für Lehr­linge

Lehr­lings-Webinar zum Thema „Eintauchen in die Welt des Energielabels“ am 21.03.2024

Im Jahr 2021 wurde das EU-Energieeffizienzlabel für eine Vielzahl an Gerätekategorien erneuert. Seit diesem Umstieg ist beispielsweise für Kühl- und Gefriergeräte, Waschmaschinen, Geschirrspüler, TVs, Lichtquellen und andere Kategorien Schluss mit dem Plus. Was es mit der neuen Skala von A bis G auf sich hat und warum sich ein vertiefender Blick auf die Labels lohnt, erklären in diesem für Lehrlinge zugeschnittenen Webinar die Expert:innen von klimaaktiv aus der Österreichischen Energieagentur.

Das Webinar wird speziell für Lehr­linge veran­staltet und findet am 21.03.2024 von 9:00 – 11:00 Uhr statt.
Anmel­dung unter: Online-Anmeldung Webinar - WKO


Lehr­lings-Webinar zum Thema „HD Austria/CANAL+: Einfach Mehrsehen – Fernsehen & Streaming“ vom 04.10.2023

In unserem Lehrlings-Webinar hat uns Herr Ing. Maschl von der Eviso Austria GmbH über „HD Austria/CANAL+: Einfach Mehrsehen – Fernsehen & Streaming“ informiert. Es wurden unter anderem Paketstrukturen erklärt, Verkaufsargumente mit auf den Weg gegeben und ein Ausblick in 2024 und 2025 geworfen.

Auch bei diesem kostenlosen Webinar gab es wieder Preise für Lehrlinge zu gewinnen.

Hier geht es zu den Unterlagen vom Webinar: Link


Lehrlings-Webinar zum Thema „Social Media“ mit Metaskills vom 17.05.2023

Am 17.5.2023 haben wir einen inter­ak­tiven Work­shop für Lehr­linge zum Thema Social Media durchgeführt, und sind gemein­samen in die Tiefen von Insta­gram, TikTok, Snap­chat und Co. eingetaucht.

Wir haben über den eigenen Auftritt im Internet nach­gedacht, aber uns auch folgende Fragen gestellt:

  •     Wie wird man als Lehrling vom eigenen Unternehmen wahrgenommen?
  •     Wie kann man die Plattformen persönlich und für den beruflichen Erfolg nutzen?
  •     Mit welchen Tipps und Tricks kann ich meinen Auftritt verbessern?
  •     Kann ich meinen Lehrbetrieb mit meinem Wissen über Social Media neue Impulse für deren Auftritt geben?

Durch die Veran­stal­tung führte uns Trainer der Metas­kills Academy, welche sich schwer­punkt­mäßig mit der Aus- und Weiter­bil­dung von Lehr­lingen beschäf­tigen.

Natür­lich fand auch wieder ein Abschluss­quiz statt, in dem es span­nende Preise zu gewinnen gab.

Hier geht es zu den Unter­lagen vom Webinar: Link


Lehrlings-Webinar zum Thema „Der Einstieg in die Heimvernetzung“ mit AVM vom 06.10.2022

Am 6.10.2022 hat uns der Experte Klaus Stumptner von AVM über die Grundlagen der Heimvernetzung informiert.

Wir sind gemeinsam folgenden Fragen nachgegangen:

  • Warum benötigen wir einen schnellen Internetanschluss und eine moderne Heimvernetzung?
  • Wo kommt das Internet her? / Welche Internetanschlüsse gibt es?
  • Was ist ein Netzwerk/ Was wird für eine Heimvernetzung alles benötigt?
  • Warum WLAN/Funkstandards/Mesh/Wi-Fi 6?

Am Ende des Webinars gab es wieder tolle Preise; zur Verfügung gestellt von AVM.

Hier geht es zu den Unter­lagen vom Webinar: Link


Lehrlings-Webinar zum Thema „Eintauchen in die Welt der Smartphones mit Samsung“ vom 24.3.2022

Unsere im Umgang mit Smartphones ohne Zweifel äußerst kompetenten Lehrlinge, konnten in unserem Webinar Neuigkeiten erfahren, die sowohl ihr Verständnis der Produkte erweitern, ihnen aber auch im Verkaufsgespräch mit Kunden helfen. Neben der Information über technische Innovationen gingen wir der Frage nach, welche Vorteile dem Kunden eigentlich ein Smartphone bietet. Auch dieser für ein Kundengespräch wichtige Aspekt wurde beleuchtet.

Es konnte bei diesem Webinar aber nicht nur viel Neues erfahren werden; beim Abschlussquiz wurde das erworbene Wissen gleich unter Beweis gestellt. Es gab tolle Preise von Samsung!

Hier geht es zu den Unterlagen vom Webinar: Link


Lehrlings-Webinar zum Thema „Verkaufstraining – Life is a Sales Talk!“ am 3.11.2021

Das Bundesgremium des Elektro- und Einrichtungsfachhandels setzte seine Lehrlings-Webinarreihe fort: pünktlich zum Weihnachtsgeschäft fand in Zusammenarbeit mit Hannes Katzenbeisser ein Webinar zum Thema „Verkaufstraining – Life is a Sales Talk“ statt, in welchem einzigartige Erkenntnisse für erfolgreiche Verkaufsgespräche vermittelt wurden!

Sämtliche Inhalte waren praxisbezogen und kamen vom „Mann aus der Praxis für die Praxis“, der aus seiner mehr als 35jährigen Verkäuferlaufbahn über 100.000 erfolgreiche Verkaufsgespräche vorweisen kann. In interaktiven Trainingsrunden konnten die Teilnehmer die gewonnen Erkenntnisse sofort umsetzen.


Lehrlings-Webinar zum Thema „Weißware – Technologie und Innovation für Zuhause“ vom 30.9.2021

Das Bundesgremium des Elektro- und Einrichtungsfachhandels veranstaltete in Zusammenarbeit mit Elektra Bregenz ein Webinar zum Thema „Weißware – Technologie und Innovation für Zuhause“.
Die Experten von Elektra Bregenz, Markus Beck und Herbert Danecek, haben durch das eigens auf unsere Lehrlinge zugeschnittene Webinar geführt und über Interessantes und Neues zum Thema Weißware informiert.

Seitens Elektra Bregenz wurden für unser Webinar Preise zur Verfügung gestellt, welche am Ende des Webinars unter den teilenehmenden Lehrlingen verlost wurden. Wer am besten aufgepasst hat und die gestellten Fragen am schnellsten beantwortet hat, konnte sich über einen attraktiven Preis von Elektra Bregenz freuen!

Hier geht es zu den Unterlagen vom Webinar: Link


Lehrlings-Webinar zum Thema „TV-Technologien“ vom 6.5.2021

Das Bundesgremium des Elektro- und Einrichtungsfachhandels veranstaltet in Zusammenarbeit mit SONY ein Webinar zum Thema „TV- Technologien“. Was bedeutet eigentlich OLED, HDR, LCD, LED, QLED, UHD etc. ? Wie unterscheiden sich die Technologien? Wie sieht die Gegenwart aus und wo geht die Entwicklung hin? Gemeinsam entdecken wir im Webinar die spannende Welt der TVs!

Hier geht es zu den Unterlagen vom Webinar


Der Sieg des Gewinnspiels beim Lehrlings-Webinar vom 25.02.2021 zu den Neuen Energieeffizienzlabel geht nach Tirol!

Frau Elena Erhart absolviert aktuell ihre Lehrlingsausbildung bei Media-Markt im Kaufhaus Tyrol/Innsbruck. Unter den fast 150 Webinar-Teilnehmern konnte Frau Erhart die Fragen zu den Neuen Energielabel am schnellsten beantworten und durfte sich somit über hochwertige Bluetooth-Kopfhörern freuen, die vom Bundesgremium zur Verfügung gestellt wurden.

Zur Information oder um erworbenes Wissen kurz aufzufrischen, empfehlen wir das von der Österreichischen Energieagentur erstellte e-learning Tool, welches über die einzelne Produktgruppen informiert: e-Learning | Label 2020

Einen guten und raschen Überblick gibt es auch auf der Seite des Bundesgremiums des Elektro- und Einrichtungsfachhandels: Das Energieeffizienzlabel - WKO.at